Jump Menu

    Floating PV FAQs

    Lake Owners/Co-Developers

    How does Floating PV benefit lake owners?You can actively advance your sustainability credentials. You can also benefit from long-term lease income on areas that previously only created costs. You can become the owner of the floating system, either by buying it or by hire purchase. The electricity can be used for your own consumption, enabling you to secure your energy costs for the long term and avoid possible CO2 taxes, or you can sell the electricity on to another company. Operators of hydroelectric power stations benefit from dual use of the reservoir to maximise energy production. At high solar irradiation, the floating solar park delivers electricity; at low irradiation or at night, the hydro technology delivers electricity. Furthermore, a Floating PV system will reduce evaporation from their reservoir, and the existing grid connection can be used, which lowers the cost of installation. A real win-win situation.
    What are the benefits of partnering with BayWa r.e.?With more than 30 years of experience in the field of renewables, we draw upon extensive know-how. We are a quality-orientated, full-service provider with a strong financial background. Our parent company BayWa AG generates an annual turnover of 16 billion euros.
    Does the system impact marine life or birds?We don’t expect any negative impact on fauna. At our first parks in the Netherlands, we can already see birds sitting on the system and resting just next to it. Qualitative and quantitative studies are currently under way.
    Is there any impact on water quality?We have not seen any negative impact on water quality. Qualitative and quantitative studies are currently under way. With the patent-registered Zim Float, developed together with Zimmermann, we allow maximum water movement beneath the system. We expect less algae build-up due to moderate shadows underneath the construction – certain types of algae require substantial light to grow, so a reduction of these varieties might result. Other varieties thrive in the shade, but we use a specific type of glass/glass modules in our system which let a lot of light through, so they only cast moderate shadows. We think this could create the ideal conditions for avoiding excessive growth of both kinds of algae.
    Are there any safety issues related to electricity on water?No. Our Floating PV systems fulfil all electrical regulations relating to the installation of electrical systems. We install a perfect grounding system to protect the system from any electrical failures. Our systems are reviewed and certified by the independent company VDE and are compliant with all electrical regulations and standards. We use the highest standard of cables and components, certified for use in water. Nevertheless, our cabling design is kept completely out of the water, hidden under the subconstruction of the floating boats, so that cables are protected from the sun and have only minimum contact with the water. This also guarantees the long life of the construction and easy maintenance.
    Is it possible to use the water for Floating PV and other purposes (e.g. recreational use) simultaneously?That would be possible in theory, but we are currently focusing primarily on bodies of water such as sand pits, coal mining areas and water storage facilities, which are not used for recreation or tourism. There are many unused areas of water that could assume a new function, making it unnecessary to use those with high recreational value or major visual impact, thus avoiding any conflict of interest with the current users.
    In which countries is BayWa r.e. installing Floating PV systems?At the moment we are focusing on the European market. But, as a global company, we are also looking for opportunities around the world, e.g. in the APAC region.
    Can the Floating PV system be removed from the lake?The substructure is similar to those we use for ground-mounted plants, and the floating pontoons are made of HDPE. This material has been used for many years in other offshore applications, such as harbours or floating platforms. The pontoons consist of two layers – an inner recyclable layer and an external layer with high UV persistence, resulting in a long-term quality. The pontoons are also designed to withstand ice in the event that the lake freezes. Snow and ice, fire, pressure and UV irradiation are all considered long before construction, and the anchoring concept is designed to adhere to all Eurocode safety factors.
    Durability/safety: what if the lake freezes?The substructure is similar to what we use in the ground-mounted parks, and the floating pontoons are made of HDPE. This material has been used for many years in other offshore applications, such as harbours or floating platforms. The pontoons are also designed to withstand forces from ice in the event the lake freezes. The snow and ice, fire, pressure and UV irradiation are studied long before the construction, and the anchoring concept is designed in consideration of all Eurocode safety factors.
    Is any space required on land?All inverters and transformers for our system float on the water, so there is no extra space required on land except for a small station to connect the park to the grid, and possibly a container for spare parts.
    Why can’t we build smaller than 2 MWp?Our 2 MWp blocks are electrically and mechanically designed, simulated and tested in standard blocks including the required inverter and transformer units. A modification or removal of some parts would make the system incomplete and more vulnerable to damage and failures. To maintain the high quality standards of BayWa r.e., we stick with these proven blocks.

    Banks/ Investors

    Is Floating PV a proven technology?Floating PV is not a new technology, only a new application of an existing technology. Our Floating PV systems fulfil all Eurocode standards and are certified by VDE. The system is based on the construction experience of BayWa r.e., who have installed more than 1 GWp. It is maintained by BayWa r.e.’s O&M unit and ensures investors a smooth operation over the lifetime of the project. Due to our position monitoring, we make sure to always determine the exact location of the Floating PV system, which further increases the safety. For those investing in Floating PV from BayWa r.e., the return, risk and administration are no different than when investing in ground-mounted projects, as all the particulars are handled by our experienced teams.
    What is the average lifespan of a Floating PV system?The floating parks are designed for more than 30 years – the same as ground-mounted parks.
    What are the advantages of Floating PV compared to rooftop and ground-mounted PV?Compared to ground-mounted parks, the big advantage is that no agricultural land is used, and the parks do not conflict with food production. Compared to rooftop systems, much bigger systems can be realised at lower LCOE (capex and opex). Furthermore, constructing and maintaining Floating PV plants bears lower risks for our employees than rooftop installations.
    Are there any disadvantages of Floating PV compared to rooftop and ground-mounted PV?We use the same solar panels and technical components. We guarantee reliable energy production and secure long-term yields. We experience even higher yields with a floating system, since the water works as a natural cooling system increasing the efficiency of the solar panels. Furthermore, the compact installation and the smart cabling results in very low electricity consumption.
    Who will operate and manage my Floating PV plant?The plant will be operated and managed by the experts of the BayWa r.e. O&M team, who have already gained experience from our initial floating projects in the Netherlands. Remote 24/7 monitoring is guaranteed from our control centre based in Munich.

    Municipalities

    How can you ensure the safety of the system and especially the safety of individuals using the water as a lake for swimming?Our Floating PV systems fulfil all electrical regulations relating to the installation of electrical systems. We install a perfect grounding system to protect the system from any electrical failures. Our systems are reviewed and certified by the independent company VDE and are compliant with all electrical regulations and standards. Furthermore, we focus on lakes that are not used for recreational purposes.
    What about visual impact and conflict with tourism?We are primarily looking at non-recreational waters, such as sand pits, coal mining areas and water storage facilities, which are not used for tourism. There are many unused waterbodies that could assume a new function, making it unnecessary to use those with high recreational value or major visual impact.

    Politics

    Are there any support schemes in place in Germany and other European countries?In Germany, there are currently no support schemes available. With some bodies of water it might be possible to participate in the EEG subsidy scheme, and discussions about “Innovationsaussschreibungen” (proposals for subsidising innovations) are ongoing. In the Netherlands, Floating PV is currently subsidised through the same tariffs as ground-mounted projects, but a new tariff might soon be introduced specifically for Floating PV.
    What needs to happen for Floating PV to move forward across Europe?Subsidisation or a lowering of prices for PV system components.
    What is the potential for Floating PV in Europe?According to a study by the World Bank, there is a potential of 204 GWp in Europe alone, if we use 10% of the man-made freshwater reservoirs. (Source: Where Sun Meets Water, Floating Solar Market Report, 2019 International Bank for Reconstruction and Development / The World Bank, page 57, Graph.)
    Is Floating PV compatible with existing (e.g. recreational) water usage? Is floating solar energy more expensive than ground-mounted PV?Floating PV is a very safe installation that does not cause harm to people.
    Is floating solar energy more expensive than ground-mounted PV?Floating PV is still more expensive than ground-mounted PV, but it also generates higher yields due to the cooling effect of the water, and costs are constantly dropping due to technical improvement.
    Are you able to build subsidy-free Floating PV?Subsidy-free Floating PV is not yet marketable, but we expect grid parity for Floating PV to come across Europe in the next few years.

    Contact

    DERE-Toni_Weigl-70x70.jpg
    Toni Weigl
    Project Manager Floating
    BayWa r.e. Solar Projects GmbH
    Contact

Jump Menu

    Floating PV FAQs

    Seebesitzer/ Mitentwickler

    Wie können Seebesitzer von Floating-PV-Anlagen profitieren?Mit einer schwimmenden Solaranlage können Sie Ihre Nachhaltigkeitsziele aktiv voranbringen oder Ihr Handeln insgesamt nachhaltiger gestalten. Darüber hinaus können Sie langfristige Pachteinnahmen generieren, wo früher allenfalls Kosten entstanden sind. Durch Kauf oder Leasingwerden Sie Eigentümer des schwimmenden Systems. Den erzeugten Strom können Sie für den eigenen Bedarf nutzen und so Ihre Stromkosten langfristig sichern und mögliche CO2-Abgaben vermeiden. Oder Sie vermarkten den Strom selbst. Betreiber von Wasserkraftanlagen profitieren doppelt von ihrer Wasserressource und der Aussicht auf maximalen Stromertrag. Tagsüber, bei Sonneneinstrahlung, liefert die schwimmende Solaranlage den Strom und bei geringer Einstrahlung oder nachts, produzieren Sie Strom über Ihre Wasserkraftanlage. Weitere Vorteile für Sie sind die geringere Verdunstung Ihrer Wasserfläche und die Möglichkeit, bereits vorhandene Netzanschlüsse zu nutzen, wodurch die Kosten der Floating Solaranlage gesenkt werden. Eine echte Win-Win-Situation.
    Welche Vorteile bietet eine Partnerschaft mit BayWa r.e.?Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien verfügen wir über umfassendes Know-how in dieser Branche. Wir sind ein qualitätsorientierter Full-Service-Anbieter mit solidem finanziellem Hintergrund. Unser Mutterkonzern, die BayWa AG, generiert einen Jahresumsatz von 16 Milliarden Euro.
    Beeinträchtigt das System die Tier- und Pflanzenwelt?Wir konnten bislang keine negativen Auswirkungen auf Flora und Fauna der Gewässer feststellen. Bei unserer Pilotanlage in den Niederlanden können wir bereits beobachten, wie Vögel in unmittelbarer Nähe der Anlage rasten und keinerlei Beeinträchtigungen zeigen. Qualitative und quantitative Studien sind derzeit in Arbeit.
    Gibt es Auswirkungen auf die Wasserqualität?Das patentierte Zim Float-System, das wir zusammen mit Zimmermann PV-Stahlbau entwickelt haben, ermöglicht eine maximale Wasserbewegung unterhalb des Systems. Aufgrund der moderaten Beschattung durch die Installation rechnen wir sogar mit einer geringeren Algenbildung. Einige Algenarten benötigen für ihr Wachstum viel Licht, sodass diese Arten zurückgehen könnten. Andere Arten wiederum gedeihen vor allem im Schatten. Die speziellen Glasmodule unseres Systems sind jedoch sehr lichtdurchlässig und gewährleisten eine allenfalls moderate Schattenbildung. Wir rechnen daher mit idealen Bedingungen, um einem übermäßigen Wachstum beider Algenarten vorzubeugen.
    Gibt es Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Stromnutzung auf dem Wasser?Nein. Unsere Floating-Solaranlagen erfüllen sämtliche Vorschriften im Zusammenhang mit dem Bau elektrischer Systeme. Dank einer perfekt abgestimmten Erdungsanlage ist das System vor möglichen elektrischen Störungen geschützt. Unsere Systeme wurden durch den unabhängigen VDE geprüft und zertifiziert und erfüllen alle elektrotechnischen Vorschriften und Standards. Beim Bau unserer Anlagen kommen nur hochwertige Kabel und Komponenten zum Einsatz, die für die Nutzung in Wasser zugelassen sind. Dennoch ist die gesamte Verkabelung außerhalb des Wassers in der Unterkonstruktion verbaut, sodass diese vor der Sonne geschützt sind und allenfalls minimalen Wasserkontakt haben. Die Folge ist eine lange Lebensdauer und eine einfache Wartung der Installation.
    Kann die Wasserfläche sowohl für Floating PV als auch für andere Zwecke (z.B. Freizeitbedarf) gleichzeitig genutzt werden?In der Theorie wäre dies möglich, allerdings konzentrieren wir uns auf nicht zu Freizeitzwecken genutzte Wasserflächen, wie Sandgruben, ehemalige Tagebaue und Stauseen, die nicht der Erholung dienen oder touristisch genutzt werden. Da es viele ungenutzte Wasserflächen gibt, die eine neue Funktion übernehmen könnten, müssen keine Gewässer mit hohem Freizeitwert oder visueller Wirkung umgestaltet werden, wodurch sich Interessenkonflikte mit den bisherigen Nutzern vermeiden lassen.
    In welchen Ländern bietet BayWa r.e. sein Floating-PV-System an?Im Moment konzentrieren wir uns auf den europäischen Markt. Als globales Unternehmen sind wir aber auch an Einsatzmöglichkeiten auf der ganzen Welt interessiert, beispielsweise in der APAC-Region.
    Wie lässt sich die Floating-PV-Anlage wieder entfernen?Die schwimmende Solaranlage kann problemlos zerlegt und wieder an Land gebracht werden. Sämtliches Material kann recycelt und wiederverwendet werden.
    Haltbarkeit/Sicherheit: Was passiert, wenn die Wasserfläche zufriert?Die Unterkonstruktion hat die gleiche Stabilität wie die unserer Freiflächenanlagen. Die Schwimmpontons bestehen aus HDPE, einem Material, das seit vielen Jahren im Offshore-Bereich, beispielsweise in Häfen oder beim Bau schwimmender Plattformen, zum Einsatz kommt. Die Schwimmkörper sind zweischichtig aufgebaut. Die innere Schicht wird aus recyclebarem Material hergestellt und die äußere Schicht besteht aus Material mit erhöhter UV-Beständigkeit. Dadurch ergibt sich eine maximale Lebensdauer. Die Pontons halten auch stärkeren Kräften stand, weshalb ein Zufrieren der Wasseroberfläche kein Problem darstellt. Schnee- und Eisbildung, Brandgefahr, Druck und UV-Einstrahlung werden lange vor dem Bau analysiert. Das Verankerungskonzept erfüllt sämtliche Eurocode-Sicherheitsbeiwerte.
    Wie hoch ist der Platzbedarf an Land?Da sich auch alle Wechselrichter und Transformatoren unserer Anlage auf dem Wasser befinden, ist außer einer kleinen Station zur Netzanbindung der PV-Anlage und nach Möglichkeit einem Container für Ersatzteile kein Platz an Land erforderlich.
    Warum werden keine kleineren Einheiten als 2 MWp angeboten?Unsere 2-MWp-Einheiten, einschließlich der erforderlichen Wechselrichter und Trafos, werden elektrisch und mechanisch in Standardblöcken entwickelt, simuliert und getestet. Durch Veränderung oder Entnahme von Teilen wäre das System unvollständig und anfälliger für Schäden und Störungen. Um die hohen Qualitätsstandards von BayWa r.e. zu wahren, bieten wir nur diese bewährten Blöcke an.

    Banken/ Investoren

    Ist Floating PV eine bewährte Technologie?Für Floating PV bedarf es keiner neuen Technologie, sondern nur einer neuen Anwendung der bestehenden Technologien. Unsere schwimmenden Solaranlagen erfüllen alle Eurocode-Normen und unser Konzept ist vom VDE zertifiziert. Das System basiert auf der Konstruktionserfahrung von BayWa r.e. von mehr als 1 GWp im Bereich Freiflächenanlagen. Die Instandhaltung übernimmt das O&M-Team von BayWa r.e. und gewährleistet somit einen reibungslosen Betrieb über die gesamte Lebensdauer des Projekts. Durch unser Positionsmonitoring können wir exakt überwachen, wo genau sich die Floating PV-Anlage auf der Wasserfläche befindet, was die Sicherheit weiter verstärkt. Rendite, Risiko und Verwaltungsaufwand sind bei einer Floating-Solaranlage von BayWa r.e. mit einer Investition in unsere Freiflächenprojekte vergleichbar, da sich unsere erfahrenen Teams um alle Einzelheiten kümmern.
    Wie hoch ist die durchschnittliche Lebensdauer eines schwimmenden Photovoltaiksystems?Die schwimmenden PV-Anlagen haben ähnlich wie Freiflächenprojekte eine Lebensdauer von über 30 Jahren.
    Welche Vorteile haben Floating-PV-Anlagen im Vergleich zu Dach- oder Freiflächensystemen?Der große Vorteil im Vergleich zu Freiflächenanlagen ist, dass keine landwirtschaftlich nutzbaren Flächen in Anspruch genommen werden und die schwimmenden Solaranlagen so nicht mit der Lebens- und Futtermittelproduktion konkurrieren. Im Gegensatz zu Dachsystemen lassen sich auf dem Wasser viel größere Anlagen realisieren und das zu niedrigeren Stromgestehungskosten (LCOE; Capex und Opex). Des Weiteren sind Floating PV Anlagen für unsere Mitarbeiter sicherer im Aufbau und der Wartung als Dachanlagen.
    Haben Floating-PV-Anlagen Nachteile im Vergleich zu Dach- oder Freiflächensystemen?Wir verwenden die gleichen Solarmodule und technischen Komponenten. Wir garantieren eine zuverlässige Energieerzeugung sowie sichere, langfristige Erträge. Unter dem Strich liegen die Erträge bei einem schwimmenden System sogar noch höher, da das Wasser eine natürliche Kühlung bietet und so die Effizienz der Solarmodule erhöht. Zudem werden Stromverluste durch den kompakten Aufbau und die intelligente Verkabelung stark gesenkt.
    Wer ist für den Betrieb und die Instandhaltung einer Floating-PV-Anlage zuständig?Den Betrieb und die Instandhaltung übernehmen Experten des BayWa r.e. O&M-Teams, die bereits Erfahrung mit unseren Floating-Projekten in den Niederlanden gesammelt haben. Unsere Leitstelle in München gewährleistet eine 24-Stunden-Überwachung aus der Ferne.

    Kommunen

    Wie wird die Sicherheit der Anlage und insbesondere die Sicherheit von Badegästen gewährleistet?Unsere Floating-Solaranlagen erfüllen sämtliche Vorschriften im Zusammenhang mit dem Bau elektrischer Systeme. Dank einer perfekt abgestimmten Erdungsanlage ist das System vor möglichen elektrischen Störungen geschützt. Unsere Systeme werden durch den unabhängigen VDE geprüft und zertifiziert und erfüllen alle elektrotechnischen Vorschriften und Standards. Abgesehen davon konzentrieren wir uns vornehmlich auf Wasserflächen, die nicht für Freizeitzwecke genutzt werden.
    Visuelle Beeinträchtigung/Konflikt mit Tourismus: Mit welchen Nachteilen ist beim Einsatz schwimmender PV-Systeme zu rechnen?Wir konzentrieren uns vornehmlich auf nicht zu Freizeitzwecken genutzte Wasserflächen wie Sandgruben, ehemalige Tagebaue und Stauseen, die nicht touristisch genutzt werden. Da es viele ungenutzte Wasserflächen gibt, die eine neue Funktion übernehmen könnten, müssen keine Gewässer mit hohem Freizeitwert oder visueller Wirkung umgestaltet werden.

    Politik

    Gibt es in Deutschland und anderen europäischen Ländern spezielle Förderprogramme?In Deutschland gibt es derzeit keine Förderprogramme. Einige Wasserflächen sind ggf. für eine Beteiligung am EEG-Subventionsprogramm geeignet, und auch Innovationsausschreibungen sind im Gespräch. In den Niederlanden wird Floating Solar aktuell in gleicher Höhe gefördert wie Freiflächenprojekte, wobei dort eine spezielle Förderung für schwimmende PV-Systeme zur Diskussion steht.
    Was muss geschehen, damit Floating PV in Europa Fuß fasst?Voraussetzung dafür wären eine Förderung oder niedrigere Preise für PV-Systemkomponenten.
    Welches Potenzial haben Floating-PV-Anlagen in Europa?Laut einer Studie der Weltbank besteht allein in Europa ein Potenzial von 204 GWp, wenn 10 % der künstlich angelegten Süßwasserflächen genutzt werden. (Quelle: Where Sun Meets Water, Floating Solar Market Report, 2019 Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung / Weltbank, Seite 57, Diagramm).
    Ist Floating PV mit einer bestehenden Wassernutzung (z. B. für Freizeitzwecke) kompatibel?Floating PV ist eine sehr sichere Art der Stromgewinnung, die für Menschen unbedenklich ist.
    Ist Energie aus Floating-PV-Anlagen teurer als Energie aus Freiflächenanlagen?Floating Solar ist nach wie vor teurer als eine Freiflächenanlage, erzielt durch den Kühleffekt des Wassers jedoch auch höhere Erträge, und die Kosten werden mit dem technischen Fortschritt weiter sinken.
    Bieten Sie förderfreie Floating-PV-Systeme an?Förderfreie Floating-PV-Anlagen sind derzeit noch nicht wirtschaftlich, aber wir erwarten in den nächsten Jahren in ganz Europa Netzparität.

    Kontakt

    DERE-Toni_Weigl-70x70.jpg
    Toni Weigl
    Project Manager Floating
    BayWa r.e. Solar Projects GmbH
    Contact