Sprache auswählen
Deutschland
Andere Website auswählen
Aktuelle Website:
Deutschland
Website / Land
Sprachen
Social Media
Website / Land
Sprachen
Social Media

BayWa r.e. und NORD/LB finanzieren Solarpark in Spanien

zur Übersicht

BayWa r.e. und die NORD/LB Norddeutsche Landesbank haben die Finanzierung des Solarparks Alhendín bei Granada im spanischen Andalusien in Höhe von 32,5 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Die NORD/LB ist ein bewährter Finanzpartner von BayWa r.e., mit dem das Unternehmen bereits seit mehreren Jahren zusammenarbeitet. Das Finanzinstitut war kürzlich auch für die Finanzierung eines 53-MWp-Solarparks in der italienischen Region Latium verantwortlich.

Der Solarpark Alhendín befindet sich derzeit im Bau und soll Ende Juni dieses Jahres fertiggestellt werden. Nach dem geplanten Netzanschluss im Herbst wird dieser jährlich 96,8 GWh Grünstrom erzeugen, was dem Stromverbrauch von etwa 24.700 spanischen Haushalten entspricht.

Für die Anlage haben BayWa r.e. und die VELUX Gruppe zwei langfristige PPAs unterzeichnet, die den Bau eines weiteren Solarparks in der Region Sevilla, ebenfalls in Andalusien, umfassen. Beide Anlagen werden es dem weltweit führenden Hersteller von Dachfenstern ermöglichen, seine europäischen Betriebsaktivitäten bis 2024 zu 100 % mit erneuerbarer Energie zu versorgen.

Etwa 10 % des Solarparks Alhendín werden aus einer innovativen 5,1-MWp-Agri-PV-Anlage bestehen – einer Solaranwendung, die Landwirtschaft und Energieerzeugung auf derselben Fläche ermöglicht. Damit ist das mit VELUX unterzeichnete PPA das erste europäische Agri-PV Corporate PPA.

Alhendín ist außerdem ein Leuchtturmprojekt für die Erzeugung von Solarstrom im Einklang mit der Natur und der lokalen Bevölkerung. Die Entwicklung der beiden Solarparks wird mit einem detaillierten Zeitplan sowie einer Reihe von Gemeinschafts- und Umweltmaßnahmen einhergehen, die die regionale Artenvielfalt verbessern und die Beteiligung der lokalen Bevölkerung fördern werden.

Um sicherzustellen, dass die Solarparks stets der Umwelt zugutekommen und die angrenzenden Gemeinden berücksichtigen, arbeitet BayWa r.e. mit der Universidad Autónoma de Madrid und der Universidad de Córdoba zusammen. Diese untersuchen derzeit das Gebiet und haben bereits erste Maßnahmen erarbeitet, die im Laufe der Zeit in dem Gebiet umgesetzt werden sollen. So sollen beispielsweise mehr Bäume und Sträucher gepflanzt und der Zaun mit natürlicher Vegetation bedeckt werden, um die Artenvielfalt rund um das Projekt zu erhöhen.

Heiko Ludwig, Global Head of Structured Finance bei NORD/LB, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, unseren langjährigen Kunden BayWa r.e. bei diesem innovativen und herausragenden Projekt zu unterstützen. Für uns ist es eine weitere großartige Gelegenheit, unsere Zusammenarbeit mit der BayWa r.e. durch die Finanzierung eines Solarprojekts – diesmal in Spanien – zu stärken und zu zeigen, dass wir dank unserer Erfahrung in der Finanzierung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien weltweit ein verlässlicher Partner sind.“

Rafael Esteban, Geschäftsführer von BayWa r.e. Projects España S.L.U., ergänzt: „Die NORD/LB ist seit Jahren einer unserer engsten Partner. Deshalb haben wir uns entschieden, bei der Finanzierung eines unserer ambitioniertesten Projekte nicht nur in Spanien, sondern in ganz Europa, auf sie zu setzen. Der Solarpark Alhendín mit all seinen innovativen und zukunftsweisenden Ansätzen ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Spanien auf dem globalen Markt für erneuerbare Energien viel zu bieten hat. BayWa r.e. wird auch weiterhin einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende in Spanien leisten, und diese Zusammenarbeit ist ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg.“


Copyright Foto: BayWa AG

zur Übersicht
Raphael Lohrer
Ansprechpartner Presse
BayWa r.e. AG
Nach oben
Kontakt aufnehmen