BayWa r.e. ist stolz darauf, für ihr Floating-PV-System, welches ungenutzte, künstliche Gewässer in hocheffiziente grüne Energieerzeuger verwandelt, den Top Innovation Award des PV Magazine zu erhalten.
Nachdem das Unternehmen feststellte, dass kein bestehendes Floating PV-System auf dem Markt den Standards entsprach, hat sich BayWa r.e. mit den renommierten Technologie-Experten der Zimmermann PV-Stahlbau GmbH zusammengetan, um ein eigenes System zu entwickeln.
Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die moderne, großflächig einsetzbare BayWa r.e. Floating PV-Lösung, einschließlich der ZimFloat-Unterkonstruktion von Zimmermann. Das integrierte Systemdesign dieser Lösung basiert auf einem vollständig zertifizierten elektrotechnischen Konzept. Die integrierten Wechselrichterboote, Wartungsstege, Kabelkanäle, Wellenbrecher und die schwimmende Trafostation machen dieses System einzigartig und ermöglichen eine besonders hohe Stabilität, lange Lebensdauer und einfache Instandhaltung.
Darüber hinaus ermöglicht das Systemdesign eine maximale Ausnutzung des Wasserkühlungseffekts, was die Effizienz der Module erhöht und gleichzeitig die Verdunstung auf ein Minimum reduziert. Besonders in südlichen Ländern, in denen Wasser knapp ist, sind dies wichtige Vorteile.
Innerhalb von eineinhalb Jahren hat das Unternehmen bereits schwimmende PV-Parks mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MWp realisiert. BayWa r.e. startete mit dem Pilotprojekt Weperpolder mit einer Kapazität von 2,1 MWp, gefolgt von dem 8,4 MWp Tynaarlo-Projekt und dem 14,5 MWp Sekdoorn-Projekt. Die zuletzt realisierte schwimmende Solaranlage heißt Bomhofsplas mit 27,4 MWp. Es ist die weltweit größte schwimmende PV-Anlage außerhalb Chinas! Zahlreiche weitere Floating-Projekte sind bereits geplant. BayWa r.e. kann somit als neuer Marktführer im Bereich Floating PV über die europäischen Grenzen hinaus betrachtet werden.
BayWa r.e. ist stolz darauf, für ihre Floating PV-Lösung mit dem Top Innovation Award geehrt zu werden. Lesen Sie hier den dazugehörigen Artikel aus dem PV Magazine.