BayWa r.e. Energy Ventures, ein Tochterunternehmen der BayWa r.e., investiert zusammen mit anderen Kapitalgebern 1,25 Millionen Euro in das Berliner Startup Circadian, um die Energiewende in Grenzmärkten zu beschleunigen. Teil der Finanzierungsrunde sind Rockstart Energy, Persistent Energy Capital, Great Stuff Ventures, Tofino Capital und Ralicap Climate.
Als Anbieter von Hardware für Energiemanagementsysteme und einer Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung für Solarentwickler und Anlagenbetreiber konzentriert sich Circadian insbesondere auf Schwellenländer in Afrika mit unzureichendem Zugang zum Stromnetz. Durch die All-in-One-Lösungsplattform kann die gesamte Projektwertschöpfungskette von Solaranlagen optimiert werden. Diese reicht von der Standortbewertung und Planung bis hin zu Inbetriebnahme und Asset Management. Auf diese Weise unterstützt Circadian Industrie- und Gewerbekunden, insbesondere Telekommunikationsunternehmen, dabei, Dieselgeneratoren durch Erneuerbare-Energien-Systeme zu ersetzen, und treibt so die Energiewende auf dem gesamten Kontinent voran.
Gegründet wurde Circadian von Mike Rosenberg und Max Boit, die über langjährige Erfahrung auf dem afrikanischen Markt und umfassende Branchenkenntnisse verfügen. Gemeinsam mit ihrem Team haben sie das Ziel, mit ihrer B2B-Plattform für dezentrale Energieressourcen (DER) in Schwellenländern führend zu werden.
Greg Zavorotniy, Geschäftsführer von BayWa r.e. Energy Ventures, kommentiert: „Circadian unterstützt Unternehmen in Schwellenländern mit seiner innovativen Technologie beim Aufbau solarer Mikronetze und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung. Dies ist unsere erste Investition auf dem afrikanischen Kontinent und wir freuen uns auf weitere Gelegenheiten, die Energiewende in der Region voranzutreiben.“
„Unser Ziel ist es, die Umsetzung von Erneuerbare-Energien-Systemen zu unterstützen und den Ausbau von dezentraler Energieerzeugung in Wachstumsmärkten in großem Maßstab anzustoßen. Circadian expandiert derzeit in Afrika, wo wir unser Team erweitern, die Plattformfunktionalitäten ausbauen und das Wachstum beschleunigen möchten. Die Unterstützung unserer Investoren wird uns dabei eine große Hilfe sein“, fügt Mike Rosenberg, CEO von Circadian, hinzu.
Copyright: Shutterstock / Fly_and_Dive