Zum 1. Juni hat BayWa r.e. die Ernennung von Simon Slapka als neuen Geschäftsführer der BayWa r.e Data Services GmbH bekanntgegeben.
In seiner neuen Position wird Slapka nicht nur die BayWa r.e. Leitstelle, sondern auch die Themen SCADA, Cybersecurity, operative Dateninfrastruktur sowie Leistungsdatenanalyse der von BayWa r.e. betriebenen Wind- und Solarparks verantworten. BayWa r.e. betreut weltweit Erneuerbare-Energien-Anlagen mit einer Leistung von über 10 GW.
Die BayWa r.e. Data Services GmbH als Herzstück des Operation Services Bereichs wurde ISO 27001 zertifiziert und vom BSI für kritische Infrastruktur erfolgreich auditiert. Der Schutz vor Cyberangriffen und die Datensicherheit sind Grundlage für die Entwicklung von datengetriebenen innovativen Geschäftsmodellen. Sowohl die genaue Kenntnis der Schnittstellen zwischen Hard- und Software sowie das Monitoring und die Analyse der Produktionsdaten gehören zu den Kernkompetenzen der BayWa r.e. Data Services GmbH.
„Datensicherheit spielt in der Erneuerbaren-Energie-Branche eine wichtige Rolle, da es sich um kritische Infrastruktur handelt, die vor unautorisiertem Zugriff geschützt werden muss. Gleichzeit ist die Industrie noch sehr jung, sodass es noch keine klaren Standards und Systeme insbesondere bei älteren Anlagen gibt. Umso erfreulicher ist es, dass BayWa r.e mit ihrer hauseigenen Hardwarelösung 'Systemsafe' bereits ein ISO-zertifiziertes Produkt auf dem Markt hat, welches diese Herausforderungen adressiert. Ich freue mich, im Rahmen meiner neuen Aufgabe bei der Data Services GmbH dazu beizutragen, die Sicherheit und die Performance unserer Anlagen weltweit zu optimieren,“ so Slapka.
Simon Slapka widmet sich seit zehn Jahren der digitalen Transformation der Erneuerbaren-Energien-Branche. Zuvor war er als Innovation Director bei Siemens Gamesa Renewable Energy tätig und beschäftigte sich unter anderem mit frühphasiger Innovation im IoT & KI-Bereich sowie mit der Hardware schwimmender Fundamente von Offshore-Windenergieanlagen.
Tobias Bittkau, Global Director of Services bei BayWa r.e., kommentiert: „Die BayWa r.e. investiert bereits seit Jahren signifikant in Softwarelösungen und Datenanalyse sowie das Thema Cybersecurity im Bereich Erneuerbare Energien. Mit Simons Erfahrung in unserer Industrie und speziell im Bereich der digitalen Transformation werden wir weiterhin höchste Priorität auf die Sicherheit der von uns betriebenen Anlagen legen und innovative Lösungen für unser Dienstleistungsportfolio entwickeln. Wir freuen uns, Simon in der BayWa r.e.-Familie begrüßen zu dürfen.“