BayWa r.e.: Ihr Partner für die Zukunft der Energie

zur Übersicht

Wir setzen Maßstäbe – heute und morgen

Den Erneuerbaren Energien gehört die Zukunft. Vor dem Hintergrund der dynamischen Veränderungen im Energiemarkt braucht es einen erfahrenen und zuverlässigen Partner: BayWa r.e. ist bereit dafür – und macht Energie für Sie nachhaltig profitabel.

Innovative Lösungen in den Bereichen Solarenergie, Windenergie und Bioenergie sind für uns Pflicht – natürlich immer maßgeschneidert nach den Bedürfnissen unserer Kunden.

Unsere langjährige Erfahrung macht uns zu einem führenden Projektentwickler und Systemanbieter von Photovoltaik-Anlagen. Aber nicht nur das – auch als Ansprechpartner für Beratungsdienstleistungen sowie Serviceleistungen für den Anlagenbetrieb übernehmen wir nachhaltig Verantwortung für unsere Kunden.

r.e.think energy: Wir denken Energie neu

Bereits heute setzen wir auf den Energiemix aus verschiedenen regenerativen Technologien sowie auf Aktivitäten in unterschiedlichen Ländern und Kontinenten – und das weltweit. So konnten wir zusammen mit unseren Kunden bereits rund 2.000 MW Kapazitäten ans Netz bringen.

Unser Ziel ist es, den Ausbau der regenerativen Energien voranzubringen und Standards zu setzen. Mit unserer Größe, der weltweiten Vernetzung der Vertriebsstandorte, der Finanzstärke unserer Muttergesellschaft BayWa AG sowie dem Know-how unserer Geschäftsbereiche sind wir bestens dafür gerüstet. Denn wir denken Energie neu: r.e.think energy!

Über uns

Die BayWa r.e. renewable energy GmbH – eine hundertprozentige Beteiligung des BayWa AG Konzerns – bündelt als Holding über die BayWa r.e. Gruppe sämtliche Konzernaktivitäten im Bereich der Erneuerbaren Energien. Weltweit sind wir in den Bereichen Wind, Solar und Bioenergie aktiv. Das Spektrum unserer Geschäftsaktivitäten reicht von der Projektentwicklung und -realisierung über den Photovoltaik-Handel und die Direktvermarktung von Strom aus Erneuerbaren Energien bis hin zu Beratungsdienstleistungen. Im Servicebereich decken wir den gesamten Bedarf in der technischen und kaufmännischen Anlagenbetreuung ab.

Management

Die BayWa r.e. renewable energy GmbH wird gemeinschaftlich von den Geschäftsführern Matthias Taft (Vorsitzender), Günter Haug und Harald Wilbert geführt

Matthias Florian Taft (Vorsitzender)

Matthias Taft ist Diplomingenieur für Verfahrenstechnik (TU München) und Diplom-Wirtschaftsingenieur (Uni Hagen). Er arbeitete 10 Jahre in leitender Position für verschiedene Ingenieursbüros – darunter das Ingenieursbüro ETAPLAN. Bei der Verschmelzung von vier Firmen, u.a. die ETAPLAN GmbH, zur neugegründeten RENERCO Renewable Energy Concepts AG spielte er eine tragende Rolle. Ab 2003 etablierte er die Entwicklung, die Turnkey-Errichtung sowie die technische und kaufmännische Betriebsführung von Wind- und Photovoltaik-Projekten als Kerngeschäft der RENERCO AG. Als Vorstand, später auch als Vorstandssprecher, verantwortete er dort alle Finanzangelegenheiten, die Investor Relations und sämtliche strategischen Entscheidungen. Im Januar 2013 wurde er in die Geschäftsführung der BayWa r.e. renewable energy GmbH berufen. Er ist dort nach wie vor für das Projektgeschäft, Strategie, Recht und Corporate Finance sowie den Geschäftsbereich Services verantwortlich. Seit April 2015 ist er auch Mitglied im Gesamtvorstand der BayWa AG und für das Segment Energie (klassische und erneuerbare) nebst aller internationalen Beteiligungen zuständig.

Günter Haug

Günter Haug studierte Nachrichtentechnik an der Fachhochschule Esslingen. Nach dem Studium arbeitete er als Photovoltaik-Vertriebsingenieur. 1996 wechselte er – ebenfalls als Vertriebsingenieur – zur MHH Solartechnik GmbH. Seit 2000 führte er das Unternehmen als Geschäftsführer vom kleinen Betrieb mit fünf Beschäftigten zum überregionalen Photovoltaik-Großhändler mit über 100 Mitarbeitern. Nach dem Übergang der MHH Solartechnik zu BayWa r.e. im Jahre 2010 war er dort für den internationalen Ausbau und die Leitung des Photovoltaik-Handelsgeschäfts zuständig. Seit Januar 2013 ist Günter Haug Mitglied der Geschäftsführung der BayWa r.e. renewable energy GmbH. Er ist verantwortlich für die Bereiche Photovoltaik-Handel, Energiehandel, Marketing und IT.

Harald Wilbert

Harald Wilbert studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Aachen (RWTH). Nach dem Studium begann der Diplom-Kaufmann seine Laufbahn im Controlling. Seit 2004 hat er durchgehend gesamtkaufmännische Verantwortungen übernommen. Neben beruflichen Erfahrungen in Industrieunternehmen hat er neun Jahre im konventionellen Energiebereich (Erdgas) gearbeitet. Seit September 2013 ist Harald Wilbert Mitglied der Geschäftsführung der BayWa r.e. renewable energy GmbH. Er ist verantwortlich für die Bereiche Finanzen, HR, Risk Management sowie für den Bereich Bioenergie.

Eckdaten

GründungFebruar 2009
Mitarbeiter1.500 (Stand: August 2018)
Umsatz1,3 Mrd Euro (2017)
GeschäftsfelderWindenergie, Solarenergie, Bioenergie

Leistungsspektrum

Projektplanung & RealisierungStandortentwicklung, Turnkey-Errichtung, Projektfinanzierung, EPC-Contracting, Repowering
Photovoltaik-HandelPhotovoltaikkomponenten, Montagesysteme, Anlagenbau
ServicesTechnische und Kaufmännische Betriebsführung, Rotoroptimierung und Wartung, Technische Beratung und Due Diligence, Rohstoffmanagement
Erneuerbare-Energien-HandelBiomethanhandel, Stromdirektvermarktung, Regelenergievermarktung, Ökostrom- und Ökogasvertrieb, Portfoliomanagement

Imagefilm

Wir bei BayWa r.e. setzen Standards im Bereich Erneuerbare Energien und bieten unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen. Dabei gehen wir innovative Wege und denken Energie neu.
Wir verwenden Cookies, um diese Webseite bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anzupassen sowie unsere Serviceleistungen zu verbessern. Die weitere Nutzung der Webseite wird als Zustimmung zu unseren Regelungen über Cookies verstanden.

Mehr OK
Nach oben