BayWa r.e. und die TankE GmbH haben einen Rahmenvertrag zur Bereitstellung intelligenter Ladeinfrastruktur für Industrie- und Gewerbekunden geschlossen und arbeiten im Bereich E-Mobilität künftig eng zusammen. BayWa r.e. bietet maßgeschneiderte Energielösungen für Gewerbe und Industrie, zu denen auch Ladeinfrastruktur für Firmen zählt. Im Rahmen der Partnerschaft mit E-Mobilitätsdienstleister TankE unterstützt das Unternehmen nun Firmenkunden dabei, entsprechende Standorte digital mit intelligenter Steuerungssoftware auszurüsten.
Ein erstes Projekt wurde bereits mit dem familiengeführten Bau- und Logistikunternehmen Max Wild GmbH umgesetzt.
BayWa r.e. geht im Bereich E-Mobilität den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung. Die für Kunden wie Max Wild zur Verfügung gestellte Ladeinfrastruktur kann ab sofort mit der von der TankE genutzten intelligenten Software-Lösung „Chargecloud“ gesteuert werden. Ladelösungen werden dabei in die Energieinfrastruktur vor Ort integriert und mit der Backend-Plattform verbunden. Neben einer Übersicht über zugeordnete Standorte und Ladepunkte werden auch Ladevorgänge live angezeigt. Ein entsprechender Zugang wurde dem Kunden durch die TankE GmbH zur Verfügung gestellt.
Im Rahmen eines Pilotprojekts, gefördert durch das Umweltministerium Baden-Württemberg, hat BayWa r.e. bei der Max Wild GmbH am Hauptsitz in Berkheim einen PV-Carport mit einer installierten Leistung von rund 180 kWp, inklusive Anlagenüberwachung und -regelung sowie 5 Wallboxen mit 10 AC Ladepunkten realisiert. Das integrierte Energiemanagementsystem sorgt für die Vernetzung der verschiedenen Komponenten und regelt gleichzeitig die Ladeleistung, abhängig vom Gesamtstromverbrauch des Standorts.
Für bestmögliche Ladeverfügbarkeiten übernimmt BayWa r.e. das Monitoring und gewährleistet damit einen reibungslosen Betrieb.
Kerstin Schmidt, Managing Director der BayWa r.e. Power Solutions GmbH kommentiert: „Basierend auf der langjährigen Erfahrung der BayWa r.e. ist diese Zusammenarbeit ein weiterer wichtiger Meilenstein, Kunden aus Gewerbe und Industrie eine voll integrierte, nachhaltige und digitale Energielösung bieten zu können. Durch eine Investition im Bereich E-Mobilität leisten Unternehmen nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung ihrer Nachhaltigkeitsziele, sondern steigern auch deutlich ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Darüber hinaus wird nicht nur der Immobilienwert, sondern auch die Unternehmensmarke nachhaltig gestärkt.“
Elmar Wild, Geschäftsführer der Max Wild GmbH fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz darauf, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine umweltgerechte Lösung zum Aufladen ihrer Elektrofahrzeuge bieten zu können. Die BayWa r.e. hat uns dabei unterstützt, unseren Nachhaltigkeitszielen durch die Realisierung dieses Projekts ein Stück näher zu kommen. Mithilfe der digitalen Plattform können wir all unsere Ladepunkte in Echtzeit überwachen und steuern – ein echter Pluspunkt.“
Michael Krystof, Geschäftsführer der TankE erklärt: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit BayWa r.e. und auf die Möglichkeit, weiteren Unternehmenskunden unsere Backendlösungen anbieten zu können. Die intelligente Software und unser weitreichendes Netzwerk ermöglicht Firmenkunden bequeme und einheitliche Lade- sowie Abrechnungsmöglichkeiten. Die Kombination mit den Energielösungen von BayWa r.e. bietet dabei nachhaltige Möglichkeiten, mit denen wir für unsere gemeinsamen Kunden deutliche Mehrwerte in Sachen Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks realisieren können.“
BayWa r.e. entwickelt maßgeschneiderte Energie- und Servicelösungen für Unternehmen – vom Eigenverbrauch bis hin zur Versorgung mit Grünstrom. Darunter befinden sich sowohl Komplettlösungen (PV-Aufdachanlagen & Freiflächen, Carports, Speicher- und E-Mobilitätskonzepte) als auch Finanzierungslösungen (Leasing oder Stromlieferverträge/PPAs) und Wartungsleistungen. Durch die Zusammenarbeit mit TankE vervollständigt die BayWa r.e. ihr Portfolio an Energielösungen im Bereich E-Mobilität und arbeitet bereits aktiv an weiteren nachhaltigen Mobilitätsprojekten.
Copyright Bild: Max Wild