BayWa r.e. hat den Substrathändler „a.a.t. Agrarservice, Transport und Handel GmbH“ (a.a.t.) mit Sitz in Wittenburg, Mecklenburg-Vorpommern übernommen.
Einer der deutschlandweit größten Biogas-Silagehändler zählt über 5.000 Biogasanlagenbetreiber zu seinen Geschäftspartnern und handelt Silage am Spotmarkt.
Mit der Übernahme der a.a.t. vertieft BayWa r.e. die Wertschöpfungskette im Bioenergiegeschäft und stärkt ihr Service-Geschäft. Leonhard Stadler, Geschäftsführer der BayWa r.e. Bioenergy GmbH, betont: „Mit dieser Akquisition ergänzen wir unser Service-Portfolio im Rohstoffbereich mit bisher langfristigen, mehrjährigen Lieferverträgen um kurzfristige Angebotsoptionen. Damit bieten wir Betreibern von Biogasanlagen nun die volle Angebotsbandbreite und unterstreichen damit unseren Anspruch als qualitätsorientierter Full-Service-Dienstleister.“
Wie BayWa r.e. ist a.a.t. ein Traditionsunternehmen mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Handel mit Agrarprodukten und Versorgung von Biogas-Anlagen. Das vertriebsstarke Team, bestehend aus neun Mitarbeiter, bleibt bestehen. Leonhard Stadler ergänzt: „Wir freuen uns sehr, das erfahrene Team in der BayWa r.e.-Familie willkommen zu heißen und sehen uns für künftige Herausforderungen im Bioenergiemarkt optimal aufgestellt.“
Christian Scharnweber, Gründer und Geschäftsführer der a.a.t., sagt: „Der Übergang in die BayWa r.e. macht uns stark für die Zukunft. Eine breitere Produktpalette und das Know-How der BayWa r.e. werden den Nutzen für unsere Kunden weiter erhöhen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“
BayWa r.e. ist seit 2001 im Bereich Bioenergie aktiv und hat bis heute 34 Biogasanlagen mit einer Gasleistung von rd. 110 MW entwickelt und realisiert. Mit dem politisch bedingten Rückgang des Zubaus von Biogasanlagen in Deutschland hat sich das Unternehmen im Bioenergiebereich neu ausgerichtet und die Serviceleistungen Betriebsführung und Rohstoffmanagement ausgebaut.