Sprache auswählen
Deutschland
Andere Website auswählen
Aktuelle Website:
Deutschland
Website / Land
Sprachen
Social Media
Website / Land
Sprachen
Social Media

BayWa r.e. expandiert weiter in der Region Asien-Pazifik

zur Übersicht

BayWa r.e hat in Makati City, dem wichtigsten Finanzzentrum der Philippinen, einen Standort zum Vertrieb von Solarsystemen eröffnet und setzt damit seine Expansion in der Asien-Pazifik-Region fort.

Das Unternehmen ist in der Region bereits seit Längerem aktiv und lieferte von seiner Niederlassung in Thailand aus bereits Komponenten für eine 600-kWp-Dachanlage auf den Philippinen. Der neue Vertriebsstandort im Großraum Manila ermöglicht es BayWa r.e. nun, den wachsenden Markt für Erneuerbare Energien auf den Philippinen besser zu bedienen. So kann BayWa r.e. den Solarinstallateuren im Land das gesamte PV-Sortiment anbieten und Verfügbarkeiten garantierten.

Frank Jessel, Global Director of Solar Trade bei BayWa r.e. sagt: „Seit Beginn unserer Aktivitäten im asiatisch-pazifischen Raum im Jahr 2015 haben wir bereits Vertriebsstandorte in Australien und Thailand erfolgreich etabliert. Wir freuen uns darauf, unsere internationale Erfahrung, das umfassendes Produktportfolio und unseren erstklassigen Kundenservice ab sofort auch auf den Philippinen anbieten zu können. Es gibt dort bereits einen wachsenden C&I-Markt und wir sehen Chancen durch die steigende Zahl an Off-grid-Projekten auf dem einheimischen Markt.”

Das neue Büro mit angeschlossenem Lager hat bereits mit Mitarbeitern aus der Region die Arbeit aufgenommen. Mit wachsendem Geschäft hofft das Unternehmen den lokalen Arbeitsmarkt weiter unterstützen zu können.

Der Energiebedarf auf den Philippinen steigt stetig an, zugleich hat das Land mit die höchsten Energiepreise in Südostasien. Während der lokale Energiemarkt auf den Philippinen derzeit von Kohle dominiert wird, hat sich das Land im Rahmen des Pariser Klimaschutzabkommens verpflichtet, seine Industrie-, Energie- und Landwirtschaftsemissionen bis 2030 um 70 Prozent zu senken. Das philippinische Energieministerium (DoE) plant im Rahmen seines Nationalen Programms für Erneuerbare Energien (NREP)* die von Erneuerbaren Energie-Anlagen erzeugte Leistung bis 2030 auf etwa 15.304 MW zu steigern - rund 35 Prozent des Gesamtbedarfs. 

„Die Ziele der Philippinen im Bereich der Erneuerbaren Energien führen aktuell zu einem enormen Ausbau der Solarenergie im Land. Dank unserem neuen Vertriebsstandort können wir die lokalen Installateure nun bestmöglich unterstützen.“, erklärt Daniel Gäfke, Director of Projects bei BayWa r.e. APAC. “Diese Investition ist ein spannender nächster Schritt beim Ausbau unserer Aktivitäten im asiatisch-pazifischen Raum. Wir hoffen, dass wir damit zur Energiezukunft der Philippinen beitragen können und den Menschen so Zugang zu sauberem, umweltfreundlichem Strom ermöglichen.”

BayWa r.e. setzt seine Expansionsstrategie in der APAC-Region Region fort. Seit Kurzem ist BayWa r.e. auch im südkoreanischen Markt vertreten und entwickelt dort bereits erste Solarprojekte. Der Einstieg in das Windprojektgeschäft und den Solargroßhandel ist ebenfalls geplant.

*https://www.doe.gov.ph/national-renewable-energy-program

zur Übersicht
Mark Cooper
Corporate Communications
BayWa r.e. AG

News

Nach oben
Kontakt aufnehmen