Mit der Gründung der BayWa r.e. Energy Ventures GmbH steigt BayWa r.e. in den Corporate-Venture-Capital-Markt ein. Die Gesellschaft sucht ab sofort in Europa und Israel nach skalierbaren Geschäftsmodellen und hochinnovativen Technologien aus dem gesamten Energiebereich mit Fokus auf digitale Lösungen, Speicher und E-Mobilität.
Ziel der BayWa r.e. Energy Ventures ist es, sich in der frühen Entwicklungsphase mit einer bis zu fünf Millionen Euro an Startups zu beteiligen und bei Bedarf mit Branchenexpertise, Infrastruktur und Vertriebspower zu unterstützen. Die eigenständige Unternehmenseinheit garantiert ein Höchstmaß an Unabhängigkeit für die Startups, schnelle Entscheidungen und Flexibilität. Zudem ist ein Engagement in weiteren Finanzierungsrunden vorgesehen.
Um über jährlich bis zu fünf Investitionen in vielversprechende Startups direkten Zugang zu aktuellen Trends und Entwicklungen am Energiemarkt zu haben, setzt die BayWa r.e. Energy Ventures auf die unternehmerische Stabilität durch die BayWa AG. Aber auch das tiefverwurzelte Verständnis des Marktes sorgt für die richtige Ansprache potenzieller Partner.
So übernimmt Ulrich Seitz als Geschäftsführer die Leitung der neuen Risikokapitaltochter.
Als Gründer, Berater und Venture Capital Manager mit über 10 Jahren Erfahrung in der Startup-Szene weiß er genau, worauf es bei der Auswahl von und der strategischen Unterstützung für Startups ankommt.
„Durch die Entscheidung, mit Ulrich Seitz einen erfahrenen Gründer ins Haus zu holen, verdeutlichen wir, wie wichtig es uns ist, ein gemeinsames Verständnis von Strategien und Prozessen mit den jungen Unternehmen aufzubauen. Nur so lassen sich die Synergien zwischen dem Mutterkonzern und Startups heben“, erklärt Matthias Taft, Energievorstand der BayWa AG. „Selbstverständlich geht es uns bei den geplanten Minderheitsbeteiligungen auch um den finanziellen Erfolg. Gleichzeitig wollen wir mit dieser Entscheidung aber auch unser Innovationsmanagement intensivieren und uns über etwaige Partnerschaften neue Marktzugänge verschaffen.“
So unterstützt BayWa r.e. die Neugründungen nicht nur mit finanziellen Mitteln, sondern auch über die Einbindung in seine internationalen Vertriebskanäle und etablierten Kooperationen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen den Startups strategische Vorteile und hilft dabei, den Unternehmenswert substantiell zu steigern.
„BayWa r.e. zeichnet sich bis heute durch eine starke unternehmerische Prägung aus“, ergänzt Ulrich Seitz, Managing Director der BayWa r.e. Energy Ventures GmbH. „Besonders sichtbar wird dies in den schnellen Entscheidungsprozessen und der agilen Organisationsstruktur. Durch diesen Aufbau, das globale Netzwerk und die Erfahrungen im Energiemarkt sowie meiner Gründer- und Venture-Capital-Expertise werden wir mit der BayWa r.e. Energy Ventures eine Risikokapital-Gesellschaft aufbauen, die Startups ein erfolgreiches Wachstum ermöglicht und das Geschäft der BayWa r.e. nachhaltig unterstützt. Wir engagieren uns hierbei langfristig sowohl als Lead- und Co-Investor.“
Mehr Informationen unter: BayWa r.e. Energy Ventures
BayWa r.e. Energy Ventures wird am 16. April 2018 als Sponsor auf der „Start Up Energy Transition“ in Berlin vertreten sein. Gerne können zu diesem oder einem späteren Zeitpunkt Interviewtermine mit Herrn Taft und Herrn Seitz vereinbart werden. Bei Interesse bitte E-Mail an baywa-re(at)lhlk.de