Die seit einem Jahr zur BayWa r.e.-Gruppe zählende Energiehandelsgesellschaft BayWa r.e. Clean Energy Sourcing GmbH (CLENS) wird sich künftig auf die Geschäftsbereiche Direktvermarktung sowie Vermarktung von Power Purchase Agreements (PPA) konzentrieren.
„Wir werden uns in den nächsten Jahren mit voller Kraft auf die Geschäftsfelder fokussieren, die auf Synergien mit den Schwerpunkten der BayWa r.e. Gruppe beruhen“, meint Daniel Hölder, Geschäftsführer der BayWa r.e. Clean Energy Sourcing GmbH. „Dazu zählen neben der Direktvermarktung von Strom aus Wind, PV und Bioenergie insbesondere die Vermarktung von kurzfristigen PPA im Bereich Weiterbetrieb sowie von langfristigen PPA für Neuprojekte von Wind und PV. Damit wollen wir verstärkt vom Wachstum der BayWa r.e. im Projektgeschäft profitieren und gleichzeitig zu diesem beitragen, indem wir den Ausbau der Erneuerbaren Energien – auch international – ohne Fördermechanismen vorantreiben.“
Aufgrund der Neuausrichtung der Geschäftsaktivitäten wird das Unternehmen die flexible Bewirtschaftung von Biogas- und KWK-Anlagen schrittweise reduzieren. Als einer der Pioniere am Markt und nach vielen Jahren des Engagements für den marktdienlichen Betrieb von Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen über den reinen Einsatz als Regelenergiebringer hinaus, bedauert BayWa r.e. die anhaltende Unattraktivität des Marktes und die daraus resultierende Zurückhaltung der Anlagenbetreiber. In der Flexibilitätsvermarktung steht weiterhin ein hoher technischer und administrativer Aufwand wenig attraktiven Erlösen entgegen.
Daniel Hölder betont: „Betreiber von Biogas-Anlagen werden für uns dennoch eine wichtige Kundengruppe bleiben. Wir werden zum einen weiterhin ihr Partner in der Direktvermarktung und Regelenergievermarktung bleiben, zum anderen erstellen wir derzeit für Biogasanlagen neue Konzepte, die deren Weiterbetrieb nach dem Auslaufen der EEG-Vergütung ermöglichen.“
Das Angebot der BayWa r.e. in den Bereichen Betriebsführung von Biogasanlagen und Substratmanagement ist von den Veränderungen nicht betroffen.